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Problemlösungen - Wechsel zur Demokasse

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Falls Ihre Kasse plötzlich zur Demokasse gewechselt hat, dann können Sie Ihre Kasse mit folgenden Schritten wieder funktionsfähig machen. Hierbei müssen zwei Varianten unterschieden werden:

  1. Ihr Computer auf dem Sie zuletzt boniert haben hat eine Internetverbindung
  2. Ihr Computer auf dem Sie zuletzt boniert haben hat keine Internetverbindung

Ihr Computer auf dem Sie zuletzt boniert haben hat eine Internetverbindung

Schalten Sie die Kasse mit Ihrer Kassennummer und dem Lizenzcode neu frei. Sichern Sie bitte im Dialog nach dem Freischalten die Daten vom Computer zurück.

Überprüfen Sie danach im Archiv ob Ihre letzte Bonierung enthalten ist.

Zum Schluß überprüfen Sie noch die Einstellungen von cbird wie in dieser Anleitung bei Punkt 3 angegeben.

Ihr Computer auf dem Sie zuletzt boniert haben hat keine Internetverbindung

Benennen Sie vor dem Programmstart von cbird am cbird-Stick im Verzeichnis "cbird" das Verzeichnis "data" in "data.old" um.

Starten Sie dann cbird.

Schalten Sie danach die Kasse mit Ihrer Kassennummer und dem Lizenzcode neu frei. Sichern Sie bitte im Dialog nach dem Freischalten die Daten vom Computer nicht zurück.

Beenden Sie nach dem Neustart cbird wieder und melden Sie danach den Stick vom Computer ab.

Stecken Sie den Stick auf dem Computer wo die letzte Bonierung gemacht wurde und starten Sie dort cbird. In der Aufgabenansicht klicken Sie dann bitte auf den Punkt "Sicherung auf den Ersatzstick kopieren". Dabei werden Ihre Daten wieder auf den Stick kopiert. (Hinweis: für das Zurücksichern benötigen Sie den Lizenzcode)

Überprüfen Sie danach im Archiv ob Ihre letzte Bonierung enthalten ist.

Zum Schluß überprüfen Sie noch die Einstellungen von cbird wie in dieser Anleitung bei Punkt 3 angegeben.