NEU! Kassabuchmodul

Änderungen ab 23. Dez. 2018 (v3.039 - v3.040)

Erweiterung der Tabelle im Archiv um eine Statusspalte

Im Archiv gibt es jetzt eine eigene Spalte mit Statusinformationen zu einem Beleg. Hier wird mit "S" ein Stornobeleg und mit "X" ein stornierter Beleg angezeigt. "SX" ist der Status eines Stornobelegs, der selbst wieder storniert wurde (z.B. weil er versehentlich erstellt wurde).

Rechnungsmodul: Funktionen zum Erfassen von Zahlungen bei offenen Rechnungen

Ab dieser Version wird im Archiv in der neuen Statusspalte mit "O" eine "offene" Rechnung angezeigt. Man kann diese Spalte sortieren in dem man auf die Spaltenüberschrift klickt und sieht dann alle offenen Rechnungen untereinander.

Bei Rechnungen kann man jetzt im Archiv auch die erfolgten Zahlungen eintragen, bzw. wenn ein Kunde eine offene Rechnung doch im Geschäft dann "Bar" mit "Bankomat" oder "Kreditkarte" zahlt, wird über diese Funktion automatisch eine Zahlungsbestätigung (Barbeleg) erstellt.

Bei Überweisungen auf ein Bankkonto oder bei Zahlungen mit einem "anderen Zahlungsmittel" (z.b. der Betrag wurde bei einer anderen Kasse bezahlt, oder die Zahlung ist uneinbringlich) kann man auch dieses mit einem Hinweistext dort eintragen.

Bei Stornierung einer Rechnung wird der offene Betrag um den Rechnungsbetrag korrigiert. D.h. wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde, dann ist der offene Betrag dieser Rechnung 0 Euro. Wenn die Rechnung bereits bezahlt wurde (oder eine Teilzahlung eingetragen wurde), dann ist der "offene Betrag" ein Minusbetrag. Dieser Betrag muß dem Kunden zurück überwiesen werden. Diese Rücküberweisung sollte danach bei dieser Rechnung eingetragen werden. Dadurch wird der "offene Betrag" auf 0 Euro gesetzt und scheint nicht mehr als "offene Rechnung" auf.

Kartenterminalmodul

v3.040: Der Hinweis bei Verbindungsproblemen zum Kartenterminalmodul wurde verbessert.

Kassabuchmodul

Ab dieser Version kann das Kassabuchmodul aktiviert werden. Eine Beschreibung des Moduls finden Sie hier.

v3.040: Beim PDF-Bericht wurde für den letzten Tag des Berichts der Tagesumsatz auch aufgelistet wenn er 0 Euro beträgt. Dies ist ab dieser Version nicht mehr der Fall.