Support/5% USt/MacOSX Big Sur

Änderungen ab 7. Juni 2021 (v3.074)

Zoom Faktor auf 300% erhöht

Bei der Auswahl eines Zoom-Faktors über das Menü "Einstellungen->Zoom" können jetzt auch die Optionen 250% und 300% ausgewählt werden.

Spezielle Option für den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 10% für Reparaturdienstleistungen

Für Reparaturen gibt es seit 1.1.2021 die Möglichkeit der Verwendung des 10% Umsatzsteuersatzes. Dies ist nur bei bestimmenten Voraussetzungen möglich. Um bei der Bonierung nachträglich die Änderung des Steuersatzes bei den einzelnen Positionen auf 10% zu ändern, gibt es jetzt im Menü "Extras" den Menüpunkt "USt auf 10% angleichen (Reparaturen)".

Apple Big Sur Verbesserungen

Das Problem der verschobenen Hintergrundbeschriftung der Eingabefelder unter Big Sur wurde jetzt durch Änderungen der Beschriftung gelöst. In Big Sur werden keine Hintergrundbeschriftungen mehr verwendet.

Die Verwendung des Druckdialogs für das Ausdrucken von Belegen konnte unter Big Sur zu Abstürzen von cbird führen. Dies tritt auf sobald auf dem Computer der Druckertreiber für den Epson-Bondrucker installiert wurde. In dieser Version wurde für Big Sur ein Workaround für dieses Problem impementiert.

Kartenterminalmodul: Neue Hobex-Library und Logging

Das Programmmodul für die Kommunikation mit dem Kartenterminal von Hobex wurde aktualisiert. Die Schnittstellen- Kommunikation der letzten Transaktionen wird jetzt auch in einem Logfile mitprotokolliert. Das Logfile hobex.log befindet sich am cbird-Stick im Verzeichnis "cbird" -> "log".

Bugfix: Kassabuchmodul

Bei zusätzlicher Verwendung des Rechnungsmoduls und Einstellung der Menüoption: "Einstellungen->Rechnungseinstellungen->Vorauswahl Belegtyp: Kassabon" kann im Arbeitsbereich "Kassa" der Belegtyp "Ausgabe", "Entnahme" oder "Einlage" nicht ausgewählt werden. Dieser Fehler wurde behoben.