Support/MacOSX Monterey

Wieso ist der Support (jetzt) kostenpflichtig?

Wir haben (Stand Februar 2017) über 15 Monate lang kostenlosen Telefon-Support und kostenlosen technischen Support für unsere Kunden angeboten.

Unseren Support verstehen wir als Service für unsere Kunden, um Probleme, die auf die cbird Kassensoftware zurückzuführen sind, zu lösen und zu beheben.

Der Großteil der von uns erfassten Probleme betrifft jedoch nicht die von uns verkaufte Software cbird. Viel öfter betreffen die Probleme die Hardware (Computer, Drucker) oder die Software anderer Hersteller (Betriebssysteme, Druckertreiber, Virenscanner, ...). Betriebssysteme sind nicht aktualisiert (z.B. Windows Updates) und es kommt zu Problemen aufgrund von Eingabefehlern in FinanzOnline.

Nach Auswertung unserer Supportaufzeichnungen sind die allermeisten Fälle keine Mängel unserer Software bzw. unserer Hardware (cbird-Stick).

Wir wollen die Qualität und die Reaktionszeit unseres Supports für unsere Kunden aufrecht erhalten. Daher sehen wir uns gezwungen, den Support für Probleme beim Arbeiten mit der cbird Registrierkasse, die nicht in unseren Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereich fallen, ab jetzt kostenpflichtig anzubieten.

Die Unterstützung bei Problemen, die in den Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereich von cbird fallen, ist weiterhin kostenlos.

Wir verstehen, dass die Registrierkassenpflicht für viele Menschen einen erheblichen Aufwand bedeutet. Und wir bemühen uns weiterhin eine gute, faire und kostengünstige Lösung anzubieten.

Aus vielen Gesprächen mit Kunden wissen wir, dass ein Großteil unserer Kunden diesen Schritt nachvollziehen kann. Wir hoffen auch bei jenen Kunden, die über unseren Schritt vielleicht enttäuscht sind, auf Verständnis und weitere gute Zusammenarbeit.