Kontakt und Support

Fragen zum Drucken/Drucker

Häufige gestellte Fragen zum Drucken/Drucker

G

Antworten

Mein Drucker geht nicht?

siehe Mein Drucker druckt nicht?

Mein Drucker druckt nicht?

Überprüfen Sie als erstes ob alle Kabel des Druckers richtig eingesteckt sind.

Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein und warten Sie eine Minute. Sollten dann die Belege gedruckt werden, dann wurde vom Betriebssystem die Verbindung zum Drucker verloren. Lesen Sie sich dazu bitte unsere Problemlösungen durch.

Um zu Überprüfen ob es sich um ein generelles Druckerproblem auf Ihrem Computer handelt oder ob nur cbird nicht drucken kann öffnen Sie bitte diese Seite und versuchen Sie diese auf dem selben Drucker, den Sie in cbird verwenden, zu drucken.

Ich habe MacOSX und den Epson Bondrucker TM-T20ii. Mein Ausdruck wird rechts oder unten abgeschnitten

Der Epson-Treiber für MacOSX hat einen Fehler. Wir haben in cbird einen Workaround dafür implementiert.

Damit dieser angewendet wird darf in cbird das Anzeigen des Druckdialogs nicht aktiviert werden. Wenn der Druckdialog aktiviert ist, dann können Sie diesen im Menü "Einstellungen->Druckoptionen->Beim Drucken immer den Druckdialog anzeigen" deaktivieren.

In den Systemeinstellungen von MacOSX muß bei "Drucker&Scanner" als Standardpapierformat "A4" ausgewählt sein (cbird muß nach einer Änderung neu gestartet werden). Und in cbird selbst muß als Papierformat "BON" ausgewählt werden.

Ich habe keinen Drucker, empfiehlt cbird einen Drucker?

Normale A4-Drucker können Sie mit cbird verwenden. Wichtig für cbird ist, dass der Drucker als Standardpapierformat A4 oder A5 ausgewählt hat und dass der Drucker im Betriebssystem korrekt installiert wurde.

Informationen über kompatible Bondrucker finden Sie hier.

Wo erhalte ich einen Bondrucker?

Im Fachhandel und bei unseren cbird-Händlern.

cbird stürzt beim Drucken ab?

Wenn cbird beim Drucken abstürzt, dann kann es entweder an der Stromversorgung liegen, an einem defekten Systemzustand des Computers (ein Neustart des Computers kann hier helfen) oder an einer defekten Registry des Windows-Betriebssystems. Um den letzten Fall beurteilen zu können, senden Sie uns bitte die Datei cbird.log im Verzeichnis cbird\data am USB-Stick.

Der QR-Code wird beim Drucken abgeschnitten?

Das Problem tritt beim Erstellen der PDF-Datei für die FinanzOnline-Meldung "Startbeleg überprüfen" unter Windows auf. Wenn Sie bei den Bildschirmeinstellungen "Texte und andere Elemente" stark vergrößern, werden diese Einstellungen auch beim Erzeugen der PDF-Datei verwendet und es ist zuwenig Platz für den Inhalt.

Stellen Sie für die Erzeugung der PDF-Meldung für den Startbeleg diese Einstellung auf einen niedrigern Wert zurück oder verwenden Sie den Ausdruck des Startbelegs für die Übermittlung an FinanzOnline.