Fragen zum Drucken/Drucker
Häufige gestellte Fragen zum Drucken/Drucker
G
Überprüfen Sie als erstes, ob alle Kabel des Druckers richtig eingesteckt sind.
Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein und warten Sie eine Minute. Sollten dann die Belege gedruckt werden, dann wurde vom Betriebssystem die Verbindung zum Drucker verloren. Lesen Sie sich dazu bitte unsere Problemlösungen durch.
Um zu Überprüfen ob es sich um ein generelles Druckerproblem auf Ihrem Computer handelt oder ob nur cbird nicht drucken kann, öffnen Sie bitte diese Seite und versuchen Sie diese auf dem selben Drucker, den Sie in cbird verwenden, zu drucken.
Wenn diese Seite nicht gedruckt wird, dann handelt es sich um ein Installations- oder Hardwareproblem des Druckers. Überprüfen Sie als nächstes, ob alle Kabel des Druckers richtig eingesteckt sind. Schalten Sie dann den Drucker aus und ein, eventuell wird dann der Drucker vom Betriebssystem wieder erkannt. Falls dies auch nichts hilft, dann wenden Sie sich bitte in diesem Fall an Ihren Computerbetreuer. Wenn Sie keinen Computerbetreuer haben, können wir Ihnen eine kostenpflichtige Unterstützung über Fernwartung anbieten. Über die Fernwartung können wir aber nur gewisse Probleme lösen (z.b. Installationsprobleme der Druckersoftware) oder eine Fehleranalyse machen. Bestellen Sie dazu bitte ein cbird-Softwarewartungs in unserem Online-Shop.
Wenn diese Seite gedruckt wird, dann liegt es entweder an einem Konfigurationsproblem des Druckers in cbird oder an einer defekten "Registry" im Windows-Betriebssystem. Lesen Sie sich dazu bitte unsere Problemlösungen durch.
Ich habe MacOSX und den Epson Bondrucker TM-T20ii. Mein Ausdruck wird rechts oder unten abgeschnitten.
Der Epson-Treiber für den TM-T20ii für MacOSX hat einen Fehler. Wir haben in cbird einen Workaround dafür implementiert.
Damit dieser angewendet wird, darf in cbird das Anzeigen des Druckdialogs nicht aktiviert werden. Wenn der Druckdialog aktiviert ist, dann können Sie diesen im Menü "Einstellungen->Druckoptionen->Beim Drucken immer den Druckdialog anzeigen" deaktivieren.
In den Systemeinstellungen von MacOSX muß bei "Drucker&Scanner" als Standardpapierformat "A4" ausgewählt sein (cbird muß nach einer Änderung neu gestartet werden). Und in cbird selbst muß als Papierformat "BON" ausgewählt werden.
Ich habe MacOSX BigSur und den Epson Bondrucker TM-T20iii. Auf meinem Ausdruck stehen nur Teile vom Bon.
Der neue Treiber von Epson für Bondrucker ist leider auch fehlerhaft. Für einen korrekten Ausdruck muß der alte TM-T20ii, Ver. 1.2b Treiber installiert werden: TM-T20ii Treiber
Bei der Installation wird man gefragt ob man auf "Vendor Class" Windows umstellen möchte. Dass darf man nicht, sonst wird der Drucker am Mac nicht mehr gefunden und man muß die "Class" bei der Option 10 "USB Interface Settings" direkt am Drucker wieder zurückstellen. Das gleiche gilt, falls der Drucker nicht gefunden wird.
Danach Drucker hinzufügen und als Druckersoftware "EPSON TM-T20" auswählen.
Falls Sie dabei aufgefordert werden die Datei "epsontmtcpip" zu löschen, dann löschen Sie diese bitte über den Finder.
Normale A4-Drucker können Sie mit cbird verwenden. Wichtig für cbird ist, dass der Drucker als Standardpapierformat A4 oder A5 ausgewählt hat und dass der Drucker im Betriebssystem korrekt installiert wurde.
Informationen über kompatible Bondrucker finden Sie hier.
Wenn cbird beim Drucken abstürzt, dann kann es entweder an der Stromversorgung liegen, an einem defekten Systemzustand des Computers (ein Neustart des Computers kann hier helfen) oder an einer defekten Registry des Windows-Betriebssystems. Um den letzten Fall beurteilen zu können, senden Sie uns bitte die Datei cbird.log im Verzeichnis cbird\data am USB-Stick.
Zwei Kunden hatten das Problem, dass bei manchen Belegen der QR-Code nicht auf den Beleg gedruckt wurde. Dieses eigenartige Phänomen tritt seit kurzem bei manchen HP-Druckern unter Windows 10 auf.
Damit der QR-Code gedruckt wurde, musste man im Druckertreiber dieses Druckers bei den "Druckereinstellungen" -> "Erweitert", bei der Farbverwaltung die Option "ICM-Methode" auf "wird vom Drucker bearbeitet" und die Option "ICM-Absicht" auf "Grafik" umstellen.