Support/MacOSX Monterey

Fehlerursachen Sicherheitseinrichtung

Mögliche Fehlerursachen bei der Sicherheitseinrichtung

G

Fehlerursachen beim GlobalTrust Signatur-USB-Stick

Überprüfen Sie bitte ob die grüne Hülle ganz zurückgeschoben ist und der USB-Stecker vollständig im USB-Port vom Computer steckt.

Fehler unter Windows

Windows versucht manchmal seinen eigenen Treiber für den Signatur-USB-Stick zu installieren. Dieser funktioniert aber leider nicht und stört zusätzlich den mitgelieferten Treiber vom Hersteller. Dies tritt z.B. bei manchen Windows Computern auf, bei denen ein Windows-Update nicht korrekt erfolgte.

Installieren Sie bitte den Windows-Treiber nach dieser Anleitung.

Fehlerursache bei A-Trust Karten

Wenn die Sicherheitseinrichtung in cbird registriert werden konnte, beim Testausdruck oder beim Erstellen des Startbelegs aber ein Fehler kommt, dann kann es am PIN-Code für das Zertifikat liegen. Dieser darf nicht verändert werden und muß 123456 lauten.

Fehlerursachen beim SmartCard-Lesegerät

Überprüfen Sie bitte ob der USB-Stecker des Lesegeräts vollständig im USB-Port vom Computer steckt und ob die SmartCard richtig in das Lesegerät geschoben wurde. Die färbige Seite mit den Chip muß oben sein und der Chip muß beim Einschieben vorne sein.

Wenn Sie das Smartcard-Lesegerät zum ersten Mal verwenden, kann es eventuell ein paar Minuten dauern bis Windows das Lesegerät installiert hat.

Fehler im MacOSX 10.10

Das Betriebssystem MacOSX 10.10 kann Smartcard-Lesegeräte nicht stabil ansprechen. Apple hat hier einen neuen Treiber für das Ansprechen von Smartcards eingesetzt der einige Fehler hat. Diese Fehler wurden erst mit der Version MacOSX 10.11 behoben.

Hier können Sie nur Ihr Betriebssystem auf ein aktuelleres MacOSX updaten.