Fragen zur Sicherheitseinrichtung
Häufige gestellte Fragen zur Sicherheitseinrichtung
Informationen
Hier finden Sie Informationen zur Sicherheitseinrichtung.
Für die Umsetzung der Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 (RKSV) benötigen Sie für Ihre Registrierkasse eine Sicherheitseinrichtung. Dies wurde durch den Gesetzgeber vorgeschrieben RKSV §15.
§ 15. (1) Unternehmer, die der Registrierkassenpflicht nach § 131b BAO unterliegen, haben die erforderliche Anzahl von Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheiten bei einem im EU-/EWR-Raum oder in der Schweiz niedergelassenen VDA oder einem nach Art. 14 eIDAS-VO anerkannten VDA, der qualifizierte Signatur- bzw. Siegelzertifikate anbietet, zu erwerben. Die Kosten für die Beschaffung der Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit trägt der Unternehmer.
Hier finden Sie Informationen zur Bestellung.
Wir haben für Sie einen Fahrplan für Ihre notwendigen nächsten Schritte zur Erfüllung der Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 zusammengestellt. Dort finden Sie bei Punkt 2 alle notwendigen Informationen, wie Sie als cbird-Anwender zu Ihrer Sicherheitseinrichtung inklusive Signaturzertifikat kommen.
GlobalTrust bietet für cbird-Kunden einen Signatur-USB-Stick als Sicherheitseinrichtung an. Hier finden Sie Informationen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten von GlobalTrust.
Bei Bestellung der Sicherheitseinrichtung mit Smartcard-Lesegerät über das cbird-Programm erhalten Sie das Lesegerät kostenlos mit dem Zertifikat.
Laut Registrierkassenpflicht - FAQ der WKO, Punkt 45, muß man nachweisen, bzw. glaubhaft machen, dass die Sicherheitseinrichtung rechtzeitig bestellt wurde, sodass die Säumnis nicht in Ihrer Sphäre liegt.
Falls die Inbetriebnahme der Sicherheitseinrichtung aufgrund der Lieferverzögerung derzeit nicht möglich ist, müssen Sie in cbird im Menü "Einstellungen" die Option "Verpflichtung zur RKSV" deaktivieren. Dann können Sie bis zur Lieferung der Sicherheitseinrichtung ohne Signatur arbeiten (die Sperre der Belegerstellung ohne Signatur wird dadurch aufgehoben).
Bei der Bestellung der Sicherheitseinrichtung müssen Sie eine Steuernummer im Format XX-XXX/XXXX eingeben. Diese Nummer finden Sie z.B. auf der ersten Seite des Formulars E1a oder den Buchungsmitteilungen des Finanzamts (hier wird diese Nummer als Abgabenkontonummer bezeichnet) oder auf der ersten Seite des Einkommensteuerbescheids (hier wird die Nummer als Steuernummer bezeichnet).
Das Finanzamt verwendet als Trennzeichen nach den ersten zwei Ziffern ein Leerzeichen. Bei der Bestellung müssen Sie hier ein Minus-Zeichen "-" eingeben.
Fehlermeldungen
Wenn Sie ein neues Sicherheitszertifikat bekommen haben, dann müssen Sie dieses Zertifikat in cbird registrieren. Rufen Sie dazu den Menüpunkt "Kassa" -> "Sicherheitseinrichtung/Signaturerstellungseinheit" -> "registrieren" auf und registrieren Sie bitte das neue Zertifikat.
Danach sollten Sie die Sicherheitseinrichtung aktivieren können. Klicken Sie dazu im Arbeitsbereich "Aufgaben" beim Arbeitsschritt "Sicherheitseinrichtung ist ausgefallen" auf den Link "wieder aktivieren".
Das neue Zertifikat muss wie das vorherige ebenfalls in FinanzOnline gemeldet werden. Um ein falsch ausgestelltes Zertifikat ausschließen zu können, empfehlen wir die Meldung des neuen Zertifikats in FinanzOnline vor der Registrierung in cbird durchzuführen.
Obwohl Windows Geräte von sich aus installiert, kommt es dennoch immer wieder zu Problemen mit SmartCard-Lesegeräten. Dies passiert auch gerne nach einem Windows-Update. Folgende Vorgehensweise hat sich als "best practice" herausgestellt.
Richtigen Treiber für das Lesegerät zuweisen:
- Öffnen Sie in der Systemsteuerung "Geräte und Drucker" und überprüfen Sie, ob das Lesegerät einen Fehler aufweist. Installieren, bzw. ändern Sie den Treiber für das Gerät folgendermaßen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Kartenlesegerätes und wählen Sie im Menü den Punkt "Eigenschaften".
- Wechseln Sie auf den Reiter "Hardware". Klicken Sie erneut auf "Eigenschaften".
- Wählen Sie "Einstellungen ändern" und klicken Sie dann auf "Einstellungen ändern". Im erscheinenden Dialog wählen Sie dann die Option "Treiber aktualisieren".
- "Suchen Sie auf dem Computer nach Treibersoftware" und wählen dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer". Markieren Sie den Treiber "Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF)" und bestätigen mit "Weiter". Der Treiber wird nun installiert.
Richtigen Treiber für die SmartCard zuweisen:
- Öffnen Sie in der Systemsteuerung "Geräte und Drucker" und überprüfen Sie, ob die Smartcard einen Fehler aufweist (falls hier kein Symbol für die Smartcard aufscheint, dann starten Sie den Computer bitte neu). Installieren bzw. ändern Sie den Treiber für das Gerät folgendermaßen:
- Wählen Sie das Symbol der Smartcard aus und öffnen per Rechtsklick das Menü.
- Wählen Sie hier wieder "Eigenschaften", Wechseln Sie auf den Reiter "Hardware". Klicken Sie erneut auf "Eigenschaften".
- Wählen Sie "Einstellungen ändern" und wechseln Sie auf den Reiter "Treiber". Wählen Sie die Option "Treiber aktualisieren".
- "Suchen Sie auf dem Computer nach Treibersoftware" und wählen dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer".
- Wenn hier die Abfrage "Wählen Sie den Gerätetyp aus der Liste aus" kommt, dann wählen Sie bitte in der Liste "Smartcards" aus. Bestätigen Sie mit "Weiter".
- Jetzt sollte die Liste mit den auswählbaren Treibern erscheinen. Falls Sie hier einen Hersteller auswählen können, dann wählen Sie hier den Hersteller "Microsoft" aus.
- Als Modell wählen Sie bitte "Identifizierungsgerät (Microsoft generisches Profil)" aus. Bestätigen Sie mit "Weiter". Bestätigen Sie die Warnmeldung mit "Ja". Der Treiber wird nun installiert.
- Bei Windows 10 mit aktuellen Update erscheint als Modell manchmal nur "Unbekannte Smartcard" auf. Wählen Sie in diesem Fall dieses Modell aus. Bestätigen Sie mit "Weiter".
Starten Sie den Computer neu.
Bei MacOSX 10.10.x funktionieren Smartcard-Lesegeräte aufgrund von Fehlern im Apple-Betriebssystem nicht zuverlässig. Ein MaxOSX 10.10.x Betriebssystem müssen Sie leider auf 10.11 oder 10.12 updaten, Apple hat diese Fehler erst in den neueren Versionen behoben.
Das Betriebssystem "Big Sur" bzw. "Monterey" kann, in Verbindung mit der Programmiersprache Java, Smartcards nicht korrekt verarbeiten. Auf der Smartcard liegt das RKS-Zertifikat (Sicherheitseinrichtung). Daher fällt die Sicherheitseinrichtung in cbird aus.
Von Apple, bzw. den Entwicklern der Programmiersprache Java gibt es derzeit noch keine Lösung für dieses Problem. Wir konnten den Fehler aber lokalisieren und für cbird einen "Workaround" programmieren. Ab der Version 3.083 ist dieser Workaround in cbird enthalten.
Das zweite Problem von cbird in Verbindung mit "Big Sur" bzw. "Monterey" ist die Beschriftung der Hintergrundbilder bei den Eingabefeldern im Arbeitsbereich "Kassa". Dieses Problem beinträchtigt die Funktionalität der Kasse nicht. Wir sind derzeit an einer Lösung dran.
Updates auf höhere Hauptversionen der cbird-Software (aktuell 3.xxx) erfordern einen Softwarewartungsvertrag.
Das heißt, wenn Sie cbird vor dem 17.7.2018 freigeschaltet haben, dann benötigen Sie einen laufenden Softwarewartungsvertrag für die Updates. Wenn Sie nach dem 17.7.2018 Ihre Kasse freigeschaltet haben, dann haben Sie bereits eine cbird Kasse der Version 3.xxx und bekommen das Update kostenlos. Die Versionsnummer der Kasse wird im Fenstertitel von cbird vor der Kassennummer angezeigt.
Hinweis zu MacOS-Catalina
Das Problem des Ausfalls der Sicherheitseinrichung seit dem Update auf Catalina im Zusammenhang mit dem grün/weißen Kombistick wird duch ein Update auf Big Sur nicht gelöst. Wir können dies auch nicht innerhalb von cbird umgehen, weil es sich hier um ein Stromversorgungsproblem der USB-Schnittstelle handelt. Apple scheint bei einem Update auf Catalina die Parameter für die Stromversorgung zu verändern. Es sind davon nicht alle Apple-Computer betroffen. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.
Der grün-weiße Signatur-USB-Stick ist ein Kombination aus Speichermedium (mit der cbird Software) und einem Lesegerät mit Smartcard (=Sicherheitseinrichtung). Aus diesem Grund benötigt dieser USB-Stick mehr Strom von der USB-Schnittstelle.
Das Upgrade auf MacOS 10.15 (Catalina), wahrscheinlich auch das Upgrade auf 11.0 (Big Sur) scheint die Stromversorgungs-Parameter der USB-Schnittstellen zu verändern. Jedenfalls haben wir einige Rückmeldungen unserer Kunden, dass danach die Sicherheitseinrichtung ständig ausfällt.
Um den Stromversorgungsbedarf zu verringern, können Sie den Signatur-USB-Stick in 2 Geräte aufteilen.
Für die Trennung der Geräte, kontaktieren Sie bitte GlobalTrust und erwerben das Lesegerät "Gemalto Micro-SIM K30" ohne Smartcard.
Nach Erhalt des Gemalto Lesegeräts entnehmen Sie aus dem grün-weißen Stick die SIM Karte und verankern diese in dem Deckel des Gemalto Lesegeräts. Danach schließen Sie das Lesegerät am Computer an und aktivieren die Sicherheitseinrichtung im cbird Programm (wird weiterhin vom grün-weißen Stick gestartet).
Falls Sie den grün-weißen Stick nicht mehr verwenden möchten, können Sie in unseren Online-Shop einen silbernen Ersatzstick erwerben oder falls Sie den alten silbernen Stick noch haben, können wir diesen im Rahmen des Softwarewartungsvertrag per Fernwartung wiederherstellen.
Falls Sie zu wenig USB-Steckplätze haben, empfiehlt sich vor der Trennung des grün-weißen Sticks einen USB-Hub (von D-Link!) mit eigener Stromversorgung zu erwerben. Gleiches gilt auch, falls das Problem nach der Trennung weiterhin besteht.
Hinweis zum Upgrade auf MacOS Big Sur
Das Problem des Ausfalls der Sicherheitseinrichung seit dem Update auf Catalina im Zusammenhang mit dem grün/weißen Kombistick wird duch ein Upgrade auf Big Sur nicht gelöst! Führen Sie daher derzeit noch kein Upgrade auf Big Sur durch.
Ein Upgrade auf eine neue Betriebssystemversion (z.B. von Catalina auf Big Sur) sollte erst nach einer gewissen Zeit gemacht werden (1/2 Jahr oder Jahr). Am Anfang hat jede neue Betriebssystemversion Fehler die hoffentlich nach und nach behoben werden. Überprüfen Sie vor einem Upgrade ob cbird auf dieser Betriebssystemversion lauffähig ist.
Machen Sie aber bitte alle Updates von Catalina (Sicherheitsupdates und Updates auf Versionen 10.15.x).
- Das Lesegerät wird aus dem Stromsparmodus nicht korrekt wieder im Betriebssystem angemeldet. Versuchen Sie in den "Systemeinstellungen->Energie sparen" die Option "Ruhezustand für Festplatten" zu deaktiveren.
- Versuchen Sie den Stromsparmodus generell zu deaktivieren
- Manchmal hilft ein richtiger Neustart des Computers (über das Apfel-Menü "Neustart..." aufrufen). Danach in cbird im Aufgabenbereich die Sicherheitseinrichtung wieder "aktivieren".
- Eventuell liegt es an der Stromversorgung der USB-Schnittstellen. Hier hat meistens ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung geholfen. Lesen Sie dazu bitte folgende Information.
Unter Linux müssen folgende PC/SC Pakete installiert sein: pcscd, pcsc-tools, libpcsclite1
Falls cbird die Sicherheitseinrichtung trotzdem nicht erkennt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass java die libpcsclite1 Library an einer anderen Stelle sucht. Hier kann man sich mit einem Link ins Verzeichnis /usr/lib/ helfen:
- Als erstes die Datei libpcsclite.so.1 suchen
z.b. mit "ldd /usr/bin/pcsc_scan | grep libpcsclite
" - Danach in /usr/lib den Link auf den genauen Pfad der installierten Datei libpcsclite1.so.1 setzen:
z.b.: "ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpcsclite.so.1 /usr/lib/libpcsclite.so.1
"
Unter OpenSuse wird auch noch ein pcsc-ccid Paket (für den Gemalto Smartcard Reader IDBridge CT40) für das Lesegerät benötigt.
Unter Ubuntu 14 wird folgendes benötigt:
- "
mkdir /usr/lib64
" - "
ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libpcsclite.so.1 /usr/lib64/libpcsclite.so.1
" - "
ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libpcsclite.so.1 /usr/lib64/libpcsclite.so
"
Hier finden Sie mögliche Ursachen und Behebungsvorschläge.
Wahrscheinlich verhindern Firewall-Einstellung die Internetverbindung zum GlobalTrust-Server. Um die Bestellung an GlobalTrust weiterleiten zu können, muß eine Verbindung zu https://soap.globaltrust.eu hergestellt werden. Dieser Server darf von der Firewall nicht blockiert werden.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie für die Internetverbindungen einen Proxy verwenden. Die Verwendung eines Proxy ist für cbird leider nicht möglich. Versuchen Sie in diesem Fall die Bestellung mit einem Computer in einem Netzwerk ohne Internetverbindung aufzubauen.
Fragen Sie bitte in beiden Fällen Ihren Computer- bzw. Systembetreuer.
Die Bestellung wurde in diesem Fall nicht durchgeführt.